Göttingen 05 - Fans ohne Verein
Die ganze Geschichte...


Alles begann mit einer Schnapsidee:
Als unser innig verehrter 1. Sport-Club Göttingen von 1905 im September 2003 im Alter von 98 Jahren von einem Insolvenzgericht nach langjähriger Leidenszeit endlich zu Grabe getragen wurde, trafen sich anschließend ein paar Leute, die schwerpunktmäßig der Fanfamilie der Leinetalrebellen zuzurechnen waren, um im Zustand nostalgischer Wehmut ihren Frust mit alkoholischen Getränken wegzuspülen. Schnell war klar, dass das dauerhaft nicht funktioniert. Es mussten also Alternativen her. Der Nachfolgeverein 1.FC Göttingen 05 war bereits gegründet, hauptsächlich um die Jugendmannschaften aufzufangen, die im Gegensatz zur 1. Herren auch weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen durften. Doch leider haben die meisten von uns das Jugendalter bereits lange hinter sich gelassen, so dass keine Möglichkeit bestand aktiv am 05-Sportgeschehen teilzuhaben. Zumindest vorübergehend nicht. Solange bis der 1.FC ein Team stellen würde, dass wir von der Kreis- in die Bundesliga begleiten könnten. Da das frühestens ab Mitte 2004 möglich gewesen wäre, galt es die Fanszene mit anderen kreativen Aktivitäten zusammenzuhalten.
So begann was zunächst überhaupt nicht ernst gemeint war - denn niemand rechnete mit dem was später folgte - mit dieser Bewerbungsgrafik auf der 05-Fanpage, die auch im Postkartenformat kursierte:



Träumen Sie schon immer von Stimmung in Ihrem Stadion? Haben Sie schon immer die Hoffnung gehabt, Ihre Mannschaft könnte auch auswärts einmal unterstützt werden? Sehnen Sie sich nach einer Laola-Welle der Mannschaft mit den Fans nach dem Spiel?

Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

Mieten Sie die "Fans ohne Verein" !!!

Die "Fans ohne Verein" haben langjährige Erfahrung im Umgang mit Sprechchören im Stadion, kultivierten Auswärtsfahrten und kreativen Choreographien. Sie haben über Jahre in Ligen gearbeitet, in denen auch höherklassige Gegner zu finden waren. Sie scheuen sich jedoch auch nicht in die fußballerische Provinz zu reisen, da Sie auch in diesem Bereich in den letzten Jahren anzutreffen waren. Die "Fans ohne Verein" würden sich sehr über ihre Zuschriften freuen.

Kosten (VB): Anreise per Wochenendticket + 1 Freibier!


Mittlerweile hatten die "Fans ohne Verein" (FOV) bundesweit für Furore gesorgt.
Der gesamte deutsche Blätterwald (Focus, FAZ, FR, Junge Welt und viele mehr) zeigte sich ebenso interessiert wie Fernsehen (NDR, SAT1, ZDF) und Radio (Deutschlandfunk, NDR). Als erste hatte die Braunschweiger Zeitung die Sache aufgegriffen und damit eine Lawine losgetreten, die sogar dazu führte, dass sich die RTL-Sendung "7 Tage - 7 Köpfe" der Sache annahm, freilich ohne den selbstironischen Touch unserer Aktion zu bemerken.
Denn die Ankündigung war ursprünglich eher scherzhaft gemeint, wenn auch Erfahrungen in dieser Richtung bestanden. Schon in den letzten Jahren gab es eine Fanfreundschaft besonders mit Arminia Hannover und dem VfB (nicht dem VfL ;-) Oldenburg, mit denen häufig gemeinsam supportet wurde. Als der 1.SC Göttingen 05 sich wegen Insolvenz aus der Niedersachsenliga zurückziehen musste, war es Ehrensache, dass 05er aufgrund freigewordener Kapazitäten befreundete Fans unterstützen.

Inzwischen gab es reichlich Anlass zu Wettkampfstätten zu reisen. Nicht nur Fußballspiele in der Region, sondern auch Handball-, Volleyball- und Basketballklubs forderten Unterstützung an. Selbst das finanziell marode Junge Theater in Göttingen versprach sich von den FOV unterstützende Wirkung. Längst nicht alle Anfragen konnten befriedigt werden.


Anfragen an die FoV:
  • 17.12.03 Deutsche Post Hallenfußball
  • 29.2.04 Wolfenbüttel-Südharz
  • 30.11.03 RSV Geismar-TSV Schöppenstedt
  • 25.4.04 1.FC Nordenham-Brake
  • SV Bad Rothenfelde (als Geburtagsgeschenk für den Präsidenten- abgesagt!)
  • 27.12.03 Hallenturnier in Boosstedt bei Neumünster
  • Ü32-Mannschaft vom TSV Berenbostel (Kreisklasse 1, Staffel Hannover Land)
  • 29.2.04 RW Frankfurt-Darmstadt 98 (Hessenpokal)
  • Junges Theater Göttingen: Anfrage zur Unterstützung der Rettungsaktionen des Theaters
  • 10.1.2004 Volleyball Herren 2.Bundesliga MTV 48 Hildesheim-TSV Giesen
  • Blues Brothers Wattenscheid Einladung
  • 22.5 SV Fümmelse (F-Jugend) Kreis Wob; Spiel gegen den Tabellenführer
  • 6.3.2004 Moerser SC-MTV Hildesheim mit dem Mannschaftsbus ab Hildesheim
  • TSV Holtensen
  • 7.3.2004 SC Hainberg-Bad Sachsa
  • 7.3.2004 Fortuna Düsseldorf benötigt bei folgenden Spielen gegnerische Fans:
    • Fr. 12.3. 19:30 Uhr F 95 - Schwarz -Weiß Essen
    • So. 12.4. 15:00 Uhr F 95 - SSG Bergisch Gladbach
  • Hassfurt-Miesbach (Bayern) Eishockey (als Unterstützung für Miesbach)
  • 12.3.2004 MTV Isenbüttel -VfB Fallersleben
  • 23.5.2004 TSV Flintbek-Stein (Damen Bezirksklasse bei Kiel)
  • SC Oberstüter
  • 24.4.2004 SV-Puma - Groß Schneen (Frauenfußball, Support für Puma)
  • 20.5.2004 Fortuna Sachsenroß Hannover-Germania Leer (Support für Leer)
  • A-Jugendteam aus Peine
  • Turnerschaft Westerhof (mit Bewerbungssschreiben)
  • Dahlenburger SK-TuS Hohnstorf (Kreispokal Halbfinale) 10.4.2004
  • VfL Saalfeld 06 / Thü. (Mädchenfußball)
  • Firma custommails (Problemlöser) wollte uns in ihre Kartei fest aufnehmen

    und das waren längst nicht alle, die uns kontaktiert haben...



Fahrten und Aktionen:
  • 9.11.03 SC Weende - SC Goslar 08

  • 10.1.04 MTV 1848 Hildesheim - TSV Giesen

    Handballer und Rebellen

    Natürlich ließ sich Landestrainer Sinischa Bakarec das Derby nicht entgehen. Er war genauso begeistert wie die übrigen 1999 Besucher. Unters Volk hatten sich auch die Eintracht-Handballer Lars Rühmland und Georgi Nikolov gemischt. Sie kennen die Stimmung in der Halle 39 bestens. "Aber es ist schön, die tolle Atmosphäre auch mal als Zuschauer zu erleben", meinte Nikolov. Aus Hannover, Hamburg, ja sogar Leipzig waren die Volleyball-Fans nach Hildesheim geströmt. Auch die " Leinetal-Rebellen" aus Göttingen hatten ein Transparent aufgehängt. "Unseren Verein Göttingen 05 gibt es leider nicht mehr", meinten die "Rebellen" Chrissi und Jan. "Wir gehören dem Projekt "Fans ohne Verein" an und sind der Einladung von MTV-Trainer Walther Hoch gern gefolgt." Sie waren restlos begeisert: "Das geht gut ab hier."

    (c) Archiv Hildesheimer Allgemeine Zeitung


  • 29.2.04 MTV/WSV Wolfenbüttel - Tuspo Petershütte (Begleitung: NDR, Göttingen TV)



    Die größte FoV-Aktion:
    Mit 2:0 bezwang unser Gastgeber TuSpo Petershütte in der Niedersachsenliga-Ost. 30 unentwegte 05-Fans waren nach Wolfenbüttel gereist, um die Lessingstädter lautstark anzufeuern. Der Fanclub des WSV hatte uns eingeladen und für freien Eintritt, freie Anfahrt und die ein oder andere Flasche Bier gesorgt.
    Begleitet wurden wir von zwei Fernsehteams. Der NDR berichtete gleich am folgenden Montag in der Sendung DAS über die Tour. Die Göttinger Fernsehproduktion b.l.& p. filmte einen Beitrag, der im Programm der Privaten (SAT 1, PRO 7) zu bewundern war.
    Bilder von der Tour

  • 21.3.04 SC Weende - MTV/WSV Wolfenbüttel

  • 24.4.04 Puma Göttingen - Groß Schneen



  • 05-Fans als 'Fans ohne Verein' beim Fanclubturnier des FC St. Pauli (Ostern)


  • 20.5.04 Sachsenross Hannover - Germania Leer



  • 17.6.04 England - Schweiz



    Am 17. Juni 2004 war der letzte Auftritt der FoV. Die grandiose Abschlussparty mit etwa 50 Leuten in der Kneipe Köpi zur Unterstützung des englischen Teams bei seinem EM-Auftritt gegen die Schweiz wurde dem Grundgedanken der FoV-Initiative durchaus gerecht:
    Nach wochenlanger Korrespondenz mit dem englischen TV-Sender ITV wurden fünf Leute in die Sendung "Football Fantasy" eingeladen. Eine Art "tv total" in Sachen Fußball, bei der die "krauts" so richtig schön klischeemäßig veralbert wurden. Aber sei's drum, wir sind ja käuflich... Mit zwei Kameras, einem Stapel englischer Trikots und knapp 1000 Euronen bewaffnet kehrten unsere "Delegierten" zurück nach Göttingen und durften für den englischen Sender unseren Support für "Ingeländ" drehen. Das Geld diente dazu unseren Getränkekonsum während der TV-Übertragung zu finanzieren.
    In der TV-Show wollten die durchgeknallten Briten davon so eine Art Soap-Reihe machen. Leider mussten sich Roo-Roo-Rooney und Co. inzwischen nach einem der besten Spiele, die ich je bei einem WM- oder EM-Turnier gesehen habe, verabschieden. Trotzdem Cheers! Wir sehen uns 2006, dann vielleicht in echt und live!
    Hier ein paar Bildimpressionen


Ausgefallen!

Von der Internetseite "Scheunenviertel" von Tennis-Borussia Berlin
Auszug aus einem Interview mit dem ehemaligen 05er Michael Fuß


(...) In den letzten beiden Jahren hat es dich dann ja nochmal gen Süden und Westen gezogen, nach Feucht und Göttingen. Bei beiden hast du ja eigentlich deine Tore geschossen, aber dennoch waren beide Engagements nicht von langer Dauer, weshalb?
Ja, in Feucht kam ich zum einen nicht mit dem Trainer zurecht, und zum anderen war das ein 5000-Seelen-Nest, da bin ich einfach nicht klargekommen. Ich habe mein ganzes Leben in Kreuzberg verbracht, kenne dort jede Ecke und haufenweise Leute, und plötzlich hockte ich da ganz alleine herum, das war nichts für mich.
Und Göttingen?
Göttingen hat schon Spaß gemacht, nach der Hinserie waren wir glaube ich Zweiter, aber dann kam ja leider die Insolvenz. Die Fans haben dann noch versucht, Spenden zu sammeln, Riesenaktionen gemacht, aber das hat leider nicht gereicht, und dann mussten wir alle gehen. Aber das war eigentlich keine schlechte Zeit - im Stadion waren auch immer so 800-1000 Leute, die hatten auch ein klasse Vereinshaus und die Fans dort waren echt gut drauf.
Na wer weiß, vielleicht gibt es für dich da sogar bald ein Wiedersehen. Da die 05-Fans jetzt vorübergehend ohne Verein sind, kann man die "mieten", gegen Freibier und Logis oder ´nen Wochenendticket bieten die anderen Vereinen ihren Support an. Da einige von uns ganz gute Kontakte dorthin haben, wollten wir die als Verstärkung sowieso mal zu einem Heimspiel nach Berlin holen und zusammen feiern...
Echt, stimmt das wirklich? Das wäre ja ziemlich geil, die nochmal wiederzusehen! Zum Bier gebe ich auch was dazu, versprochen!
Wir werden dich beim Wort nehmen! (...)

Anm.:
Zum geplanten FoV-Einsatz bei TB ist es leider nicht mehr gekommen, denn zeitgleich fanden zahlreiche andere Aktionen, wie z.B. das Fanturnier des FC St. Pauli und das von Arminia Hannover statt, wo einige 05-Fans (übrigens auch unter dem Namen "Fans ohne Verein") teilnahmen.



und sonst...

Einen Termin mit SAT1 mussten wir kurzfristig absagen. Sie wollten zu unserer 05-Party am 17. Januar kommen und am Nachmittag noch ein Freundschaftsspiel gegen die Arminia-Hannover-Fans drehen, das leider nicht zustande kam.

Fest geplant war eigentlich auch die Fahrt nach Düsseldorf, um bei einem Spiel die gegnerische Mannschaft zu unterstützen. Die Fortuna-Fans wollten mit unserem Engagement endlich einmal für Stimmung im Stadion sorgen. Doch kurzfristig sagten wir das Ding ab, als uns die Düsseldorfer warnten, dass der Gegner (will ich hier mal offen lassen, damit sich keiner von den echten Fans auf den Schlips getreten fühlt) von Fascho-Hools unterstützt anrücken würde.

Was auch für einigen Wirbel sorgte - und leider kamen nach der kurzfristigen Verlegung des Spieltermins einfach nicht genügend Leute zusammen, um den Support zu machen - war die Ankündigung, dass wir nach Nordenham vom Präsidenten des FC zum Derby gegen Brake eingeladen waren. Das führte sogar dazu, dass sich eigens ein Fanklub für den VfL etablierte, was in dem nebenstehenden Ausschnitt aus der Lokalzeitung entsprechend gewürdigt wird. So hatte die ganze Geschichte trotz unserer Absage wenigstens noch etwas Gutes zur Folge. Ohne uns kam Nordenham übrigens nicht über ein 0:0 hinaus.



FoV im Radio
  • NDR- Radio (NDR 1 und NDR 3) erste kurze Berichte
  • NDR 2 Radio Interview mit Sauer 28.11.2003
  • FFN Interview mit Sauer 28.11.2003
  • FFH 4.3.04 (lief am 5.3) Interview am Stammtisch (Gesänge für Baunatal, Klein-Karben)
  • Deutschlandfunk 11.12.2003 Interview beim Stammtisch (lief am 13.12 in "Ortszeit-früh" und am 15.12 in "Deutschland heute")
  • Radio Potsdam/radioeins.de im Fußball/ Sport Jahresrückblick 'arena' (Interview mit Sauer) Sa. 20.12.2003
  • FFN Crazy Phone: Calli vs. Alex 14.1.2004 (CD)
  • Offener Kanal Dortmund Funkbude " Knallhart Sport " 30.1.2004
  • Jam FM- Anfrage 8.3.2004
  • Radio NRW Tel.interview 18.3.2004
  • NDR 1 Funkbilder 22.3.2004 (Interview beim Spiel Weende-Wf)
  • BBC Radio The world today Tel.interview 21.3.2004
  • BBC Radio 5 Live Anfrage 26.3.2004
  • Berliner Rundfunk 30.3.2004

FoV im TV
  • NDR TV DAS (gelaufen am 1.3.2004)
  • NDR TV Hallo Niedersachsen
  • RTL Guten Abend
  • SAT 1 TV Magazin 17:30 Niedersachsen/Bremen
  • Göttingen TV Fernsehproduktionsgesellschaft (Begleitung nach Wf):
    RTL Punkt 12 (gelaufen am 8.3.04)
    Pro7 taff. (gelaufen am 29.3.2004)
  • Westernstar Produktionsfirma Tel. Interview am 12.12.2003
  • RTL 7Tage-7Köpfe 12.12.2003 (VHS)
  • ZDF (Anfrage um Weihnachten)
  • Kabel 1 K1-Journal
  • Hessischer Rundfunk (HR) 26.2.04
  • SAT 1 17:30 Live aus NRW (Anfrage den SC Oberstüter zu unterstützen)
  • Reuters TV 22.3.2004
  • RTL Explosiv 29.3.2004

FoV in Zeitungen und im Internet

Alles begann mit einem Beitrag in der Braunschweiger Zeitung über unsere Aktion, zu dem wir noch selbst Bildmaterial lieferten. Kurz darauf nahm sich der Presseinformationsdienst (pid) um den 25.11.2003 der Sache an und es ging richtig los!
Einen weiteren absoluten Höhepunkt gab es allerdings als durch ein Telefoninterview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) am 16/18.3.2004. Da ging unsere FoV-Geschichte durch die ganze Welt. Sogar BBC rief uns an...

Die Liste der Veröffentlichungen ist so lang, dass sie eine Extra-Seite verdient. Außerdem können einzelne Beiträge auch nachgelesen werden.
zu den Presse-Beiträgen


Hier die dpa-Meldungen:

16.3.04
Fans zum mieten - Angebot weckt ungeahntes Interesse

Göttingen (dpa/lni) - Ein ungeahntes Interesse haben die Göttinger
Fans zum mieten in den letzten Monaten erfahren. Das anfänglich als
Schnappsidee abgestempelte Angebot der "Fans ohne Verein" hat
mittlerweile in ganz Deutschland das Interesse geweckt. "Wir haben so
viele Anfragen, dass wir bis zum Sommer locker jedes Wochenende eine
Fahrt machen könnten", schildert Christoph Pauer. Der 28 Jahre alte
Jurastudent ist Miterfinder des Fanclubs.

Nach dem letzten Spiel des aufgelösten 1. SC Göttingen 05, haben
sich die Anhänger das erste Mal über so eine Idee unterhalten.
Die leidgeprüften Fans, die über mehrere Monate das Aus des
niedersächsischen Traditionsvereins mitverfolgten, schalteten eine
Anzeige auf ihrer Homepage. Boten ihre Sangeskünste an. "Unser Ziel
war es, die Göttinger Fanszene zusammenzuhalten, erläutert Pauer.
Seitdem wurde sogar schon in der erfolgreichen RTL-Show "7 Tage, 7
Köpfe" über die "Fans ohne Verein" diskutiert. Rund fünf Monate
später stellt Christoph Pauer die Frage: "Wer konnte ahnen, was aus
der Schnapsidee zweier desillusionierter Fans nach dem letzten Spiel
des 1. SC Göttingen 05 in der Stadiongaststätte erwachsen würde?"

Doch trotz der enormen Resonanz kam es erst Ende Februar dieses
Jahres zum ersten großen Auftritt. "Durch Spielausfälle vor der
Winterpause mussten wir einige Fahrten absagen", begründet Pauer die
lange Wartezeit. Rund 30 Anhänger aus der Studentenstadt machten auf
dem Weg nach Wolfenbüttel. Gebucht vom Wolfenbüttler SV (WSV).
Anfahrtkosten, Eintritt und einige Flaschen Bier wurden vom Gastgeber
übernommen. Als Gegenleistung gab es gute Stimmung und einen 2:0-Sieg
ihres WSV in der Niedersachsenliga Ost gegen Tuspo Petershütte. Der
Gegenbesuch der WSV-Anhänger ist auch schon geplant. Am 21. März
steht die Partie beim SC Weende-Göttingen, dem "Erzfeind" der "Fans
ohne Verein" an.

Auch wenn die Fahrt nach Wolfenbüttel nach Pauers Ansicht zu den
besten fünf Fahrten der vergangenen Jahre zählt, sieht er die Zukunft
der "Fans ohne Verein" nicht auf fremden Sportplätzen. Denn bereits
zur neuen Saison sollen die Anhänger nicht mehr vereinslos sein. Der
neu gegründete Verein 1. FC Göttingen 05 braucht dann die volle
Unterstützung seiner Anhänger. "Egal in welcher Spielklasse die
Mannschaft startet. Wir werden dabei sein und das Team anfeuern",
erklärt Pauer. Und bis dahin stehen auf jeden Fall noch die Fahrten
zu Fortuna Düsseldorf (Oberliga Nordrhein) und dem 1. FC Nordenham
(Landesliga Weser-Ems) im April auf dem Programm.

18.3.04
Fans ohne Verein bieten Stimmung

Eine Schnapsidee Göttinger Fußballfans hat sich zu einem Fall für bundesweite Schnäppchenjäger entwickelt. Die Initiative "Fans ohne Verein" bietet ihre Dienste allen Vereinen von der Kreis- bis zur Bundesliga an.
Interessierte Clubs können die Anhänger des ehemaligen Zweitligisten 1. SC Göttingen 05 mieten. Nicht für großes Geld, sondern gegen Bier oder Bratwurst sorgen die Fans für Begeisterung und Stimmung auf den Rängen. "Wir haben so viele Anfragen, dass wir bis zum Sommer locker jedes Wochenende eine Fahrt machen könnten", sagt Christoph Pauer.
Der 28 Jahre alte Jura-Student zählt zu den Erfindern der ungewöhnlichen Aktion. Nach dem letzten Spiel ihres aufgelösten Lieblingsvereins im Oktober 2003 hatten sich einige "05"-Anhänger das erste Mal über so eine Idee unterhalten. Die leidgeprüften Fans, die mehr als zwei Jahre lang das schleichende Aus des insolventen Traditionsvereins aus Südniedersachsen verfolgt hatten, schalteten eine Anzeige auf ihrer Homepage. Dort bot die "intakte Fanszene" ihre Sangeskünste an. Kreative Sprechchöre inklusive. "Unser Ziel ist es, die Göttinger Fanszene zusammenzuhalten", erläutert Pauer die Motivation.
Die enorme Resonanz in den Medien übertraf alle Erwartungen. Sogar in der RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe" wurde bereits über die "Fans ohne Verein" diskutiert. Dennoch dauerte es mehrere Wochen, bis der Fan-Mietdienst erstmals in Aktion trat. "Durch Spielausfälle vor der Winterpause mussten wir einige Fahrten absagen", begründet Pauer die lange Wartezeit. Am 29. Februar machten sich rund 30 Anhänger aus der Studentenstadt auf den Weg nach Wolfenbüttel. Gebucht hatte der Wolfenbütteler SV (WSV) aus der Niedersachsenliga Ost, pikanterweise der letzte Punktspielgegner des 1. SC Göttingen 05 nach 98 Jahren.
Anfahrtkosten, Eintritt und einige Flaschen Bier wurden vom Gastgeber übernommen. Als Gegenleistung gab es gute Stimmung und einen 2:0-Sieg der Wolfenbütteler gegen Tuspo Petershütte. Nun machen der WSV und die "Fans ohne Verein" erneut gemeinsame Sache. Im Auswärtsspiel beim SC Weende-Göttingen ist die Unterstützung der Wolfenbütteler eine Ehrensache. Der Lokalkonkurrent SC Weende gilt ebenso wie der langjährige Nordnachbar Eintracht Braunschweig als "Erzrivale". Angebote dieser Clubs würden die innovativen, aber prinzipientreuen "Fans ohne Verein" nicht annehmen.
Auch wenn er den Trip nach Wolfenbüttel zu den besten fünf Fahrten der vergangenen Jahre zählt, sieht Pauer die Zukunft nicht auf fremden Plätzen. Bereits zur neuen Saison sollen die Stimmungsmacher nicht mehr vereinslos sein. Der neu gegründete Verein 1. FC Göttingen 05 braucht dann ihre volle Unterstützung. "Es ist egal, in welcher Spielklasse die Mannschaft startet. Wir werden dabei sein und das Team anfeuern", erklärt Pauer. Bis dahin stehen auf jeden Fall noch die Fahrten zu Fortuna Düsseldorf (Oberliga Nordrhein) und dem 1. FC Nordenham (Landesliga Weser-Ems) auf dem Programm der "Fans ohne Verein".


Fazit von Chrissi

"Wenn wir bei CNN world news noch vor der neuesten war-on-terrorism-Meldung laufen, dann haben wir es geschafft", sagte ich kurz nachdem über die Fans ohne Verein (FoV) in der Braunschweiger Zeitung das erste Mal berichtet worden war. Damals war das natürlich reiner Spaß. Ein paar Monate später, ist es beinahe soweit, daß CNN für einen Bericht betteln müßte…


Support der Fans in der letzten Saison des 1.SC Göttingen 05 beim Lokalrivalen SC Weende

Doch zurück zu den Anfängen:
05 hatte gerade zum allerletzten Mal als SCG 05 ein gerechtes Unentschieden erkämpft, es war klar (leider das WIE noch nicht), daß der FCG 05 legitimer Nachfolgeverein werden würde und bis endlich unter dem Banner der PitGansGöttingen- damals noch gar nicht bekannt- eine Herrenmannschaft anträte, wären neun lange Monate zu überstehen.
Was sollte man mit seinen Wochenenden anfangen und wie sollte man vor allem die Fanszene (das einzig erstklassige an der "Fußballstadt Göttingen") zusammen halten?
Hin und wieder mal Oldenburg oder Arminia besuchen, würde dafür vermutlich nicht ausreichen!

Dann lassen wir uns eben mieten! Wenige lehnten das (verständlicherweise) kategorisch ab, einige zögerten und der Großteil war sofort Feuer und Flamme. Vermutlich weil niemand davon ausging, daß es tatsächlich eine ernst gemeinte Anfrage geben könnte, denn wer meinte das von uns denn ernst?
Nach der Braunschweiger Zeitung (großes Dankeschön nochmals an die Göttingen stammende junge Dame) nahm sich eine Presseagentur der Sache an und plötzlich waren die FoV im gesamtdeutschen Raum gelaufen.
Viele größere Tageszeitungen hatten einen Bericht gebracht, fast alle mit Foto. Nur das örtliche Blättchen nicht, aber dazu später mehr. Nun waren auch Anfragen da, viele kleinere Vereine wollten spüren, wie es ist, vor einer Horde entfesselter Fans zu kicken.
Leider kam die Winterpause dazwischen, so daß die erste richtige Fahrt mit vielen Leuten nach Wolfenbüttel erst im ausgehenden Februar stattfinden konnte, dafür waren die 32 Teilnehmer allerdings bester Laune und ließen sich auch von den mitreisenden zwei Kamerateams nicht aus der Ruhe bringen, meint beruhigen.



Kameras? Richtig gelesen, denn neben der schreibenden Zunft hatten etliche Radiostationen über uns berichtet und viele TV-Sender darum gebeten, uns auf einer Fahrt begleiten zu dürfen. Dem gaben wir gerne nach! Wann hatte sich denn das letzte Mal die Presselandschaft derart für Göttingen 05 und seine Fans interessiert (jemals)?
Einzige Auflage war grundsätzlich erwähnen zu müssen, daß es mit dem FCG bereits einen Nachfolgeverein gäbe und ab dem Sommer auch wieder eine Herrenmannschaft unter dem Namen 05 antreten würde, welche die schwarz-gelbe Tradition fortsetzte.

Traditionell wird in Göttingen über den Sport negativ berichtet (zumindest in den letzten Jahren). Oder auch mal gar nicht, denn einer der Fußball zuständigen Journalisten, muß man wohl sagen, sagte mir ins Gesicht, daß die Aktion nicht berichtenswert sei, nichts mit Sport zu tun habe und für Göttingen nicht ansatzweise interessant!!! Zu einem Zeitpunkt übrigens als die TV-Sender begannen, sich um uns zu balgen. Später durfte ich noch zufällig erfahren, daß man bei einer Anfrage der größten deutschen Presseagentur, die Auskunft erteilt hatte, die FoV seien aufgrund mangelnder Angebote schon wieder passé. Ohne Worte!

In der letzten Welle (die Japaner bezeichnen so ein Ding gemeinhin als Tsunami) Mitte März ging die Aktion sogar über eine internationale Agentur vielsprachig um die Welt (auf englisch, französisch, portugiesisch, rumänisch, holländisch, polnisch, malaysisch, indonesisch, kroatisch, tschechisch, spanisch, italienisch, russisch, dänisch, schwedisch, norwegisch, hebräisch, türkisch und japanisch gab es Berichte über die Suporteri de inchiriat, Fans without a club, Leie Supportere, Tifosi senza squadra, etc.).

Vermutlich liefen wir sogar in Finnland
, aber versucht mal anhand dieser Sprache auch nur den kleinsten Anhaltspunkt, von Eigennamen abgesehen, in einem Zeitungsartikel zu finden…
Eine Firma, die sich hauptberuflich mit der Lösung von Problemen beschäftigt (keine Auftragskiller) wollte uns fest in ihre Kartei aufnehmen, damit wir z.B. als Komparsen in Filmen auftreten, als Überraschung bei Frau Mustermanns 60. Geburtstag im Vorgarten stehen und bei "großen Spielen" mal mit Werbepullis in einem Block Rabatz machen könnten. Die wollten uns sogar richtig bezahlen und haben es offenbar nicht verstanden.

Zeitweilig fühlte ich mich, als leitete ich als koordinierende Chefsekretärin die Pressestelle Spears-Beckham-Papst alleine, denn bei unzähligen Anfragen und Interviews pro Tag, war stellenweise die Grenze überschritten, aber neben dem dann doch interessanten Einblick in die Welt der Medien, war vor allem entscheidend, daß der FC Göttingen 05 wieder und wieder Erwähnung fand, und wir auf diese billige Weise beste Werbung machen konnten, damit es wieder heißen kann:
Forza05

Wir bedanken uns bei allen Fans, Mannschaften, Vereinen, die uns mieten wollten.
Leider konnten wir längst nicht alle Angebote annehmen, sonst hätten wir das ganze letztendlich hauptberuflich machen müssen. In keinem der Fälle war eine Ablehnung böswillig gemeint.
Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn Ihr gegen 05 spielt, dann seid bitte nicht allzu niedergeschlagen, was Euch entgangen ist.
Ganz besonderer Dank gebührt dem MTV/WSV Wolfenbüttel und seinen treuen Fans (widersteht auch weiterhin der Dunklen Macht direkt vor euren Toren!) und den Volleyballern des MTV 1848 Hildesheim. Nicht zu vergessen die Macher des Inferno Brake, das es schließlich nur gibt, weil wir in Aussicht stellten, nach Nordenham zu kommen.

Natürlich bedanken wir uns auch bei der Presse, die alles aufgebauscht hat, als würde der Schah zurück sein und zwar um Papst, ach was rede ich, um David Beckham zu werden. Trotzdem ein ernst gemeintes Danke! Auch hier gilt: Leider konnten wir nicht alles mitmachen, aber wir haben unser Bestes gegeben (vor allem nach Wf dürften einige 05er heiser gewesen sein- endlich mal wieder).
Einige verletzten Urheberrechte und wollten dies nicht einmal wahrhaben (waren oder stellten sich dumm), doch von nun an will ich Großmut walten lassen, schenke mir die fällige Beleidigung und verzeihe! Selbst denen, die hoch und heilig versprachen, Berichte o.ä. zu senden, dies jedoch nie taten.

Beinahe hätte ich mich noch bei der Schar der Neinsager des 18.9.2003 bedankt, denn auf die an sich niederschlagende Art und Weise, daß mein Verein, der ruhmreiche 1.SC Göttingen v. 1905 von Ihnen/Euch vernichtet wurde, hatte ich im Endeffekt eine Menge Spaß und die Zukunft gestaltet sich spannender denn je. Denn welcher lebende Fan kann ernsthaft von sich behaupten, beim Aufbau "seines Clubs" dabei gewesen zu sein?

Chrissi, Fan-mit-Verein (FmV)

Nachtrag: Dass die globalisierte Welt letztendlich auch den Fußballkreis Göttingen erreicht hat, wird spätestens durch die Aussage eines 05-Fans klar: "Wir dürfen Japan nicht aus den Augen verlieren; auf Dauer könnte der dortige Markt für 05 enorm wichtig werden."